128 neue Realschüler aus dem gesamten Renchtal –„Willkommen in der Realschule“

Fünf fünfte Klassen wurden mit einer Begrüßungsfeier in der Erwin-Braun-Halle erwartet.

128 neue Realschüler – in fünf Klassen- wurden am Donnerstag in der RSO und mit einem Begrüßungsfest in der Erwin-Braun-Halle empfangen.

Eine Begrüßungsfeier mit einem bunten Programm erwartete die Realschulneulinge aus dem gesamten Renchtal mit ihren Angehörigen am vergangenen Donnerstag in der festlich geschmückten Erwin-Braun-Halle (Lisa Lietz und Linda Bohn). Die bisherigen fünften Klassen, jetzt schon bei den „Großen“, begrüßten die Neulinge mit tollen Songs.  Kerstin Bürkle gab mit ihrem Chor, der auch mimisch eindrucksstark war,  einen wunderbaren Willkommensgruß.

Rektor  Werner Franz hieß die Neulinge willkommen: „Das neue Schulgebäude ist zwar noch nicht ganz fertig geworden“, er wünschte ihnen, dass „die neue Schule auch ihr neues Zuhause“ werde. Den Eltern dankte er für das Vertrauen, das sie in die RSO setzen. „Fragen, fragen, fragen, lassen Sie Probleme erst gar nicht erst groß werden“, ermunterte er die Eltern zum Dialog. Dass die Neulinge von Anfang an auf Hilfe und Unterstützung setzen können, stellte er ihnen gleich wichtige Ansprechpersonen vor:  Konrektor Christian Huber – „unsere Büros sind immer für euch offen“, die  Sekretärinnen Tine Biehlman und Carina Rendler,  Schulsozialbetreuerin Rahel Hammerschmidt, für Ganztagesbetreuung ist Gabi Schülle zuständig,  Hausmeister Langeneckert, die Elternbeiratsvorsitzenden Manfred Finn und Angelika Casella, vom Förderverein Reiner Huber und Klaus Lienert..

Manfred Fien begrüßte im Namen der Eltern und Schüler die Neulinge, es sei ein „Aufbruch zu neuen Ufern“, er wünschte den Fünftklässlern viele Freunde und Freude und „spannenden Unterricht zwischen den Pausen“. Der Förderverein gab den Schülern symbolische Geschenke mit auf den neuen Schul-Weg: einen Schulbeutel mit dem RSO-Logo, das den Neulingen helfen soll, sich mit der Schule zu identifizieren, und einen Schul-Planer.

Die Fünftklässler, die gleich am Eingang ein Namensschild erhielten, konnten sich mit ihren Klassenlehrern Philipp Armbruster(5a), Evi Dalichow (5b), Conny Betgen (5c), Inge Zürn  (5d) und Sarah Rühle (5d)   vertraut machten, mit ihnen den Weg zur Realschule einüben und ihre neuen Klassenzimmer besichtigten, anschließend wieder in die Erwin-Braun-Halle zurückkehren. Währenddessen wurden die Eltern und Angehörigen mit Kaffee und Kuchen, gespendet von den Eltern der sechsten Klassen,  bewirtet  Die Geste sollte als Dank an die Angehörigen, die den ersten Schritt in die neue Schule mit ihren Kindern gemacht haben, verstanden werden und Möglichkeit schaffen, sich gegenseitig kennen zu lernen und jede Menge Fragen zu stellen.

Text und Fotos: Johanna Graupe