5b und 6d auf Krötenwanderung

Zwei Schulklassen der Realschule Oberkirch machten sich vergangene Woche auf den Weg zur Krötenwanderung. Gemeinsam mit Sabrina Zeller, Gabi Gäbelein und den Referendaren Sarah Huber und Daniel Wöhrle ging es früh morgens nach Waldulm.
Naturschützer Müller mit der 6d der RSO

Im Achertal wurden wir von Christian Müller empfangen. Er kümmert sich dort schon seit Jahren um den Amphibienschutz. Jeden Morgen sammelt er die Erdkröten, die über Nacht in die Eimer entlang des Krötenschutzzauns gefallen sind, ein und bringt sie zum Laichgewässer.
Dies durften die Schüler hautnah miterleben. Sie hatten die Möglichkeit Herrn Müller bei seiner Tätigkeit zu unterstützen. Nachdem die erste Scheu überwunden war, hatten sie große Freude im Kontakt mit den Tieren.

Am Laichgewässer konnten sich die Schüler nur schweren Herzens von den von ihnen geretteten Kröten trennen.

Hinterher blieb noch genügend Zeit alle Fragen zu beantworten. Die Klassen waren sich einig, dass sich der Ausflug gelohnt hat.

Die Klasse 5b mit Sabrina Zeller und Christian Müller

Text und Fotos: Sabrina Zeller und Daniel Wöhrle