Klasse 8c spendet Einnahmen des WVR-Projekts in Höhe von 555 Euro

21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c waren zu Gast in der Geschäftsstelle der Bergwacht Schwarzwald und überreichten Landesgeschäftsführer Lutz Scherer in Form einer symbolischen Scheckübergabe die Einnahmen aus dem WVR-Projekt.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c bei der symbolischen Scheckübergabe an Lutz Scherer, Landesgeschäftsführer der Bergwacht Schwarzwald

Die Klasse 8c der Realschule Oberkirch übernahm im Rahmen des WVR-Projekts (Wirtschaften - Verwalten - Recht) organisatorische Aufgaben bei der Planung und Durchführung der von Realschule und Stadt Oberkirch gemeinsam veranstalteten Berufsinfomesse, die Ende Februar in der Erwin-Braun-Halle stattgefunden hat. Dabei war die Klasse u.a. für den Verkauf von Essen und Getränken zuständig. Bereits im Zuge der Planung hatten sich die Schülerinnen und Schüler über mögliche Spendenadressaten der Einnahmen ausgetauscht. Schließlich hat sich die Klasse mehrheitlich dafür ausgesprochen, den erwirtschafteten Erlös an die Bergwacht Schwarzwald zu spenden.

Am 14. Juli war es dann endlich soweit: In Begleitung von Klassenlehrer Stefan Cleiß und Lehramtsanwärterin Sarah Rühle machte sich die Klasse zur symbolischen Scheckübergabe auf den Weg nach Freiburg. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von Lutz Scherer, Landesgeschäftsführer der Bergwacht Schwarzwald, erwartet. Nach der freundlichen Begrüßung gab Lutz Scherer einige informative und interessante Einblicke in die Arbeit der Bergwacht und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Anschließend ging es in den Innenhof, wo einige Fahrzeuge der Bergwacht und insbesondere deren Ausstattung bestaunt werden konnten. Hier überreichten die beiden Klassensprecher Simone Müller und Marvin Sauer im Namen der gesamten Klasse den Spendenscheck in Höhe von 555,- €.

Der Besuch der Freiburger Innenstadt rundete den gelungenen Ausflug in die Breisgaumetropole ab.

Text und Foto: Stefan Cleiß