Voll Erwartung und motiviert durch den Besuch trafen die Austauschschüler am Freitag, den 5. Juli ein. Die Gruppe hatte optimales Wetter und ein Riesenprogramm. Neben gemeinsamem Unterricht gab es eine Wanderung nach Allerheiligen und eine Schwarzwaldfahrt mit Besuch der Vogtsbauernhöfe. Bei den dortigen Workshops in englischer Sprache wurden gemeinsam überm Holzfeuer Schwarzwälder Traditionsgerichte gekocht und gebacken, bevor es mit der Sommerrodelbahn in Gutach den Berg hinab ging. Ein Highlight war der gemeinsame Besuch des Europaparks, während das Wochenende den Gastfamilien vorbehalten war, die den Schülern von Freiburg über Straßburg bis Heidelberg jede Menge Sehenswürdigkeiten zeigten.
Oberbürgermeister Braun empfing die walisischen Gäste im Ratssaal, informierte sie über lokale Gegebenheiten und tauschte sich mit ihnen aus. Sehr informiert und interessiert zeigten sich die Schüler und Schülerinnen, die nach einem Film über Oberkirch den OB mit Fragen löcherten.
„Dieses Jahr verlief der Austausch ohne jede Komplikation, alle waren sehr begeistert, ich hoffe, dass ihre Begeisterung motiviert, neue Interessenten für Deutsch zu finden“, hofft die Deutsch-Chefin Dorette Stephens. Deutsch wird zwar nicht mehr zum Abitur geführt, es gibt in den unteren Klassen aber wieder mehr Schüler, die das Fach wählen, was bedeutet, dass Karen Schulle, Stefan Kowalsky und Michael Löffler auch weiterhin den Schüleraustausch mit der Sir Thomas Picton School organisieren können.
Text: Johanna Graupe und Stefan Kowalsky Fotos: Johanna Graupe und David Abott