Lernen im exponentiellen Zeitalter

Interessanter Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz an der RSO

Vielen Dank an Sebastian Zilch und Thorsten Lemke für den interessanten Vortrag!

Einen wahrlich denkwürdigen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz bekamen die Kolleginnen und Kollegen der RSO und der August-Ganther-Schule. Sebastian Zilch und Thorsten Lemke von “Exponentielle Schule” gaben mit ihrem Vortrag “Transformation als Chance - Lernen im exponentiellen Zeitalter” interessante Impulse für die beiden Lehrerkollegien.

Zilch und Lemke führten aus, dass durch den gesellschaftlichen Wandel, verursacht durch immer schneller fortschreitende Technologien, das lebenslange Lernen immer mehr an Bedeutung gewinne. Dadurch würden Schulen eine immer wichtigere Rolle spielen. Allerdings seien Lehrkräfte in Zukunft nicht mehr „Wissensvermittler“, da Lernen zunehmend zeit- und ortsunabhängiger werde. Dafür werde das soziale Miteinander sowie die Fähigkeit zur Resilienz und Adaption immer wichtiger.

Den Herausforderungen mit KI als „dritter Erziehungsinstanz“ wollen die beiden Kollegien begegnen. Alle waren sich nach dem Vortrag einig, dass es unabdingbar ist, die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich auf die Welt im exponentiellen Zeitalter vorzubereiten.

Text und Foto: Sarah Hohwieler