Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

„Lotta kann fast alles“ – Weihnachtsvorbereitung für die Kleinen nach Astrid Lindgren  

Sieben Aufführungen des erfolgreichen Kinderstücks

Lotta kann fast alles, auch einen Weihnachtsbaum in letzter Minute besorgen? (von links: Matilda Roth, Vivien Urbaczka, Lea Schmidt, Jakob Ganter, David Kowalsky, Anne Kowalsky)

„Junge Regisseure“, Amelie Englert und Xae Lanzillotti, der Jungen Bühne zeichneten sich schon im vergangenen Jahr verantwortlich für die Inszenierung des  Winterstücks für Kinder ab vier Jahren und natürlich ihre Familien. Die Inszenierung war so erfolgreich – alle Aufführungen waren ausverkauft, dass sie dieses Jahr wieder aufgenommen wird.  Das Regie- und Schauspielteam agiert sehr eigenständig - mit AG-Leiter Stefan Kowalsky als Bühnenbildner im Hintergrund.

Drei der beliebtesten Episoden um Lotta, Lindgrens Vorbild für starke, selbstbewusste Kinder, verkörpert das Theaterstück mit Pep und zugleich liebevoll in einem cleveren, wandelbaren Bühnenbild. Wichtige Kinderthemen wie Trotz, Wut und Geschwisterkonflikte werden behandelt, genauso wie zu lernen, sich zu vertragen und zu entschuldigen –und das mit sehr viel Spaß.

Lotta (Mathilda Roth) ist das jüngste der Nyman-Kinder aus der Krachmacherstraße - und das eigenwilligste. Sie findet, dass sie eigentlich alles kann, doch ihre Geschwister Mia-Maria (Lea Schmidt) und Jonas (David Kowalsky) glauben ihr nicht. Das Radfahren geht schon mal gründlich schief und auch sonst läuft in ihrem Leben nicht alles nach ihrem Wunsch. Da zieht Lotta einfach mal zu Hause aus und geht lieber zu Tante Berg (Anne Kowalsky), wo sie geschätzt und gewürdigt wird, wo es aber abends doch ziemlich einsam ist.
Als plötzlich in der ganzen Stadt die Weihnachtsbäume fehlen, muss Lotta unter Beweis stellen, dass sie wirklich alles kann. Sie möchte einen Weihnachtsbaum für die Familie besorgen. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht.
Werden Mama und Papa Nyman (Vivien Urbaczka und Jakob Ganter) am Ende ein Weihnachten ohne Baum oder gar ohne Lotta feiern müssen?


"Ich kann so viel..."

Aufführungen sind am Freitag, 29.11. und 6.12., jeweils  17.00 Uhr, am Samstag, 30.11., 14.00 Uhr, und am Sonntag. 1. und 8.12., jeweils 11.00 und 14.00 Uhr. Kartenvorverkauf: Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, Tel. 07802/82700 oder auf www.jungebuehne-oberkirch.de

Text und Fotos: Johanna Graupe

« zurück zur Übersicht

Top