Angesichts der sich wandelnden Anforderungen muss eine zeitgemäße Mobilitäts- und Verkehrserziehung unter den Aspekten Gesundheits-, Sicherheits-, Sozial- und Umwelterziehung nachhaltig nach neuen Wegen suchen.
Inhaltlich umfasste die Schülermentorenausbildung in Theorie und Praxis schulrelevante, verkehrserzieherische Einheiten rund um das Fahrrad. Themenbereiche wie das im Bildungsplan verankerte Bewegungsfeld „Rollen-Gleiten-Fahren“ wurden ebenfalls aufgegriffen.
Die Ausbildung in Form eines Wochenlehrgang erfolgte durch Beaufragte des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Referenten des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) sowie Beauftragte der Fachverbände und mit der Unterstützung der Verkehrsprävention der Polizei.
Die Schüler der Realschule Oberkirch sind im Rahmen der „Schülermentorenausbildung Verkehrserziehung“ dazu befähigt worden:
bei Elternabenden oder SMV-Sitzungen sachkundig zu informieren.
Text und Foto: Klaus Lienert