Spitzenbesuch bei der „Lausigen Hexe“

Über 3600 Zuschauer beim Jubiläumsstück der Jungen Bühne –Keine Beeinträchtigung durch Regen

Die Spielerinnen und Spieler sind in Hochstimmung angesichts der 16. erfolgreichen Aufführung und der anstehenden Ferien.

Das Jubiläumsstück, eine Uraufführung der Autoren Stefan und Anne Kowalsky, zum 50-jährigen Bestehen der RSO brachte einen überwältigenden Erfolg. Der Sohn der inzwischen verstorbenen Autorin Jill Murphy, eine der erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen Großbritanniens, gab die Rechte für die Theaterfassung der erfolgreichen Kinderbuchserie „The worst witch“ -  „Eine lausige Hexe“, die sowohl im englischen wie deutschen Fernsehen mit großem Erfolg gezeigt wird.

Eine tolle 60-köpfige Schauspieltruppe, die das ganze Stück präsent war, großartige Einzeldarsteller, wie Evita Brandstetter, die die „lausige Hexe“ ideal  verkörperte, ihre Antagonistin Larissa Rindler als Esther Edel, ergänzt durch die Lehrerinnen Frau Graustein/ Frau Granit (Maria Guerra in toller gegensätzlicher Doppelrolle), Ko-Autorin Anne Kowalsky (sehr reif als Frau Harschmann) oder die exaltierte Frau Maus (Frauke Baldus-Fleck). Ausgefeiltes Bühnenbild, aufwendige Technik – zentral bei den Zaubereien, stilechte Kostüme (Katrin Merkel),  ein harmonisches Team, dessen Spielfreude ansteckend war.

„Es ist unglaublich schön zu sehen, wie die Truppe erst zusammen- und schließlich über sich hinauswächst. Es ist fast wie Zauberei“, freute sich Regisseur Stefan Kowalsky über den Erfolg.

Dazu hatte das Team –nach vielen verregneten Proben- absolutes Glück bei den Aufführungen: kein einziger Regentag!

Wohlverdientes Dankeschön für den großen Einsatz aller Mitwirkenden: Eine Musicalfahrt nach Stuttgart zu „Eiskönigin“ im Herbst.

Text und Foto: Johanna Graupe