Der gemeinsamen Auftritt der drei Bands der Realschule wurde im vollbesetzten Forum des Hans-Furler-Gymnasiums nach Kräften bejubelt. Einen passenden Einstieg lieferte dabei die Big Band mit "I feel good" und nahm das Publikum anschließend während ihres 45-minütigen Auftritts mit auf eine beschwingte Reise quer durch die Musikgeschichte. Norbert Angrick, Leiter der Big Band muss sich schweren Herzens von einigen, nun der Realschule entwachsenen, Mitgliedern verabschieden und drückte ihnen an dieser Stelle nochmals seinen Dank aus. Ebenfalls bedankte er sich beim Förderverein nochmals für die im letzten Jahr gesponserten Bariton-, bzw. Tenor-Saxophone, sowie für das in diesem Jahr neu hinzugewonnenes Alt-Saxophon, welches von der Familie eines der ausscheidenden Schüler gestiftet wurde. Mit "Born to be wild" wurde folgerichtig zum Auftritt der Schülerband "Rock Train" übergeleitet.
Wie es sich gehört, wurde damit die Lautstärke der Bass auf der Bühne um einige Dezibel gesteigert. Bei Songs von Mando Diao (Down in the past), Blur (Song 2) und Metallica (Nothing else matters) - um nur einige zu nennen - heizte die Rockband mit dem Sängerinnen-Quartett aus Nicole Reddig, Nicola Trayer, Larissa Milke und Kim Just den Zuschauern ordentlich ein. Spätestens bei der Zugabe "Ein Kompliment" der Sportsfreunde Stiller wurde lauthals mitgesungen. Den gelungenen Auftritt lobte auch Konrektor Werner Franz, der betonte, wie erfreulich es sei, die Entwicklung von Schülern und Schülerinnen auch im außerunterrichtlichem Kontext beobachten zu können. Franz lobte das häufig über Jahre bestehende Engagement der Schüler in den Band-AG's der Schule. Sein Dank ging aber ebenso an den Eltern-Lehrer-Arbeitskreis, der das Event organisierte und gemeinsam mit dem Förderverein für die passende Atmosphäre und Verpflegung sorgte. Sein besonderer Dank ging dabei an Ekkehard Müns, der sich über Jahre in dem Arbeitskreis engagierte und diesen nun nach Ablegen der Mittleren Reife seiner beiden Kinder verlässt. Auch Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Hodapp richtete Franz persönliche Dankesworte und äußerte sich lobend zum elterlichen Engagement und einen bisher rundum gelungenen Abend.
Der Auftritt der Lehrerband "School's out" bildete den Abschluss und gab die wahre Bestimmung manch einer Lehrkraft preis. Auf der Bühne wurde gerockt und das Publikum zum Mitmachen animiert. Stücke von Santana, Jimmy Cliff, The Doobie Brothers und anderen bekannten Künstlern stießen auf große Resonanz und sorgten insgesamt für eine ausgelassene Stimmung. Insbesondere der neue Leadsänger Matthias Frietsch sorgte für eine Überraschung und zeigte, dass er perfekt für die Bühnenfront geeignet ist. Auch in der Riege der Lehrer lichten sich die Reihen, da Michael Rolke die Schule zum Ende des Schuljahres verlassen wird. Die Ankündigung, dass er aber für die Band auch weiterhin zur Verfügung stehen würde, wurde mit Applaus begrüßt. Ein letztes Highlight war sicherlich noch das "Geburtstagsgeschenk" für Mario Müns, langjährigem Mitglied der Rockband: ein gemeinsamer Auftritt mit der Lehrerband. (Bild siehe oben)
Nach dem vergangenen erfolgreichen Montagabend, darf man sich also schon auf den nächsten Auftritt im kommenden Jahr freuen.
Text und Fotos: Alexandra Friedburg