RSO-Apfelsaft – es gibt ihn wieder!

Umwelt-AG „Change-the-Future“ erntet Äpfel von Streuobstwiesen

Am 02. Oktober war die Umwelt-AG der Realschule mit ihrer Lehrerin Simone Kraus gemeinsam mit Meinrad Heinrich und Willi Hummel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zur Apfelernte in Nußbach beim Kugeleck unterwegs. Ziel war eine Streuobstwiese des BUND, auf der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Äpfel in Körben sammelten.

Ben, Anatoli und Jona bei der Ernte

Marlene bekommt Hilfe von Romina

Die Äpfel wurden anschließend auf Anhänger verladen und zum Obsthof Kasper in Nußbach gebracht. Dort wurden die Äpfel gepresst und zu leckerem Apfelsaft verarbeitet. Alle durften sich mit Saft direkt aus der Trotte vom leckeren Geschmack des Saftes überzeugen und gleich probieren.

Noah belädt den Hänger

Lilly beim Beladen der Apfelpresse

Um den Saft haltbar zu machen, wurde er erhitzt und sofort in Flaschen umgefüllt. 530 Flaschen waren das Ergebnis der Ernte.

Emma und Flora schmeckt der frische Saft.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Nach einem anstrengenden, aber erlebnisreichen Nachmittag waren alle Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre Arbeit und machten sich mit einem Lächeln auf den Heimweg.

Text: Lara Knödler   Fotos: Lara Knödler und Simone Kraus