Am Montag um die Mittagszeit erreichte unser Bus endlich Vogelsberg, wo uns unsere Teamer winkend in Empfang nahmen. Der erste Tag diente vor allem der Erkundung des Geländes sowie dem Festsetzen gemeinsamer Ziele und Programmpunkte für unseren Aufenthalt.
Highlight des zweiten Tags war für alle das Baumklettern, in dessen Wipfel in schwindelerregender Höhe sich eine Wurst befand, die bei Berührung quietschte. Alle Kletterer erwiesen dabei viel Mut und Geschick und auch wer es nicht bis zur Wurst schaffte, erntete den Beifall der Zuschauer.
Wer gerade nicht kletterte, konnte in verschiedenen Workshops erfahren, wie wichtig Teamwork bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben war.
Eine Expedition mit Outdoorküche, eine abenteuerliche Nachtwanderung, bei der so manche/r im Schlamm zu versinken drohte und die gemeinsame Bewältigung eines Niedrigseilparcours waren weitere Höhepunkte der folgenden Tage.
Den krönenden Abschluss aber bildete eine kulinarische, in Teams vorbereitete Reise durch Italien, Frankreich und Großbritannien sowie gemeinsames Singen am Lagerfeuer.
Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen von unseren drei tollen Teamern Mitch, Tobias und Jakob. Wir alle fanden: Es war eine super Woche !
Text: Klasse 7b Fotos: Ingeborg Zürn