23 Preisträgerinnen und Preisträger der Realschule Oberkirch wurden in Rust für ihre hervorragenden künstlerischen Arbeiten ausgezeichnet.
Von Klasse 5 bis 9 qualifizierten sich 19 Schüler für einen Ortspreis und vier für einen Landespreis. In diesem Jahr wurde Florian Ebert aus Klassenstufe 9 sogar ein Bundespreis zuteil.
Neben Buch und DVD des Bundestags erhielt er ein begehrtes Plüschexemplar der Euromaus.
Das Wettbewerbsmotto "YOUrope - es geht um dich!" erinnert daran, dass wir alle ein Teil Europas sind und beinhaltet die Aufforderung an jeden einzelnen von uns, für den Erhalt der europäischen Errungenschaften einzustehen.
Nach Grußworten durch Landrat Frank Scherer und einem Vertreter des Europa-Park fand die Preisverleihung für die Gewinner aus den Landkreisen Emmendingen und Ortenau statt.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Showeinlagen des Europa-Park und erstklassigen Darbietungen der Big-Band des Hans-Furler Gymnasiums Oberkirch, die mit der ergreifenden Gesangseinlage von Merle Dalichow Akzente setzte.
Wettbewerbsgewinner 2019:
Ortspreise:
Loryn Bako, Carolin Braun, Helena Huber, Johanna Schweiß, Selin Babacan, Eliana Huber, Elia Vollmer, Dalia Weimer, Felicitas Serrer (Kl.5), Anton Huber, Sophia Huber, Maja Letzel, Jule Möglich, Janina Panter, Verena Vogt, Nora Wimmer (Kl.7), Felix Schulze, Jana Birk, Teresa Männle, Lena Trayer (Kl.9)
Landespreise:
Jule Hoferer, Mauritio Mang, Maxime Stahn, (Kl.7), Florian Ebert (Kl.9)