Noch ist Simba ein übermütiger kleiner Löwenjunge, dessen sehnlichster Wunsch darin besteht, endlich so mutig und stark zu sein wie sein Vater Mufasa. Als König der Löwen herrscht Mufasa verantwortungsvoll über das „Geweihte Land“. Seinem verschlagenen und machtbesessenen Bruder Scar sind er und Thronfolger Simba ein Dorn im Auge. Um selber an die Macht zu kommen, setzt Scar mit Hilfe der schrägen Hyänen einen grausamen Plan in die Tat um - doch das Schauspiel, das auf einer afrikanischen Erzählung basiert, hieße nicht „Simba - König der Tiere“, wenn es ihm nicht doch noch gelänge, das Königreich von der Tyrannei seines bösen Onkels zu befreien!
Farbenprächtige und fantasievolle Kostüme hinreißende Charaktere und Lieder mit Ohrwurmqualität: Das sind die Zutaten für eine Geschichte über das Abenteuer der Liebe, eine Geschichte, die Mut macht, sich zu entscheiden und für andere einzustehen. Ein musikalisches Abenteuer für Groß und Klein!
Freilichtaufführung „Simba, König der Tiere“: 17., 23., 24. Juli, jeweils 16.00; 14. (Premiere – ausverkauft), 20., 27. und 28. Juli, jeweils 19.00 Uhr im Garten des „freche hus“, bei Regenwetter wird ab 18.7. in der Erwin-Braun-Halle gespielt. Kartenvorbestellung und -verkauf: Bürgerbüro der Stadt Oberkirch Tel. 07802/82700, alle Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse und unter www.ortenaukultur.de
Text und Fotos: Johanna Graupe