Standing Ovations gab es in einer ungewöhnlich bewegenden, unterhaltsamen Feier für Kollegen, die jeweils annähernd 40 Jahre unterrichteten und große Fußstapfen an der RSO hinterlassen.
Eine bewegende Feier mit viel Musik, Theater und Abschiedsschmerz erlebte das Kollegium der Realschule am letzten Schultag.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst beendete die Realschule das Schuljahr mit einer gemeinsamer Feier in der Erwin-Braun-Halle, innerhalb derer Lobe, Preise und weitere Auszeichnungen verliehen wurden.
Nachdem die Veranstaltung un den vergangenen Jahren gut besucht wurde und allgemein großen Anklang fand, wurde auch 2015 von Schülern, Eltern und Lehrern der Realschule Oberkirch die "School's out"- Party gefeiert.
Die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau fördert den geplanten Umbau des Regie- und Technikhauses im Garten des „freche hus“ sowie die Neuanschaffung und den Ersatz von Ton-Equipment mit dem Betrag in Höhe von 9000.-€.
Die Premiere ging vergangenen Samstag erfolgreich "über die Bühne" und auch diese Woche stehen die Akteure täglich vor meist ausverkauften Zuschauerrängen. Einige Chancen bieten sich noch, das Urwaldspektakel mit Spiel, Gesang und Tänzen live mitzuerleben. Um sich vorab einige Eindrücke zu verschaffen, sind hier einige Fotos und der Artikel aus der ARZ vom 20.07. zusammengestellt:
Beim diesjährigen, vom HFG organisierten Renchtal-Fußßball-Cup schaffte es das Team „Hangover 96“ von Klassenlehrer Matthias Wald bis ins Finale und scheiterte dort in einem ausgeglichenen Spiel nur knapp am „Team Jona“ vom HFG.
Ein großer Realschuljahrgang feierte am Freitag in der Erwin-Braun-Halle die mittlere Reife mit einem exzellenten Gesamtschnitt. Alle 148 Absolventen haben die Prüfung bestanden und konnten ihre Abschusszeugnisse in Empfang nehmen.
Auf Einladung von Bernd Rendler, dem Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe, besuchte die Klasse das mit Spenden finanzierte Elternhaus.
Die Junge Bühne, Oberkirch, lädt diesen Sommer in den Dschungel beim „freche hus“ ein: zu einem optischen und akustischen Vergnügen mit aufwendigen Kostümen, flotter Musik (Timo Riegelsberger), Songs (Anja Bittner), witzigen Tänzen (S. Baumgärtner) in einer Inszenierung von Arthur Hilberer und Johanna Graupe. Aufführungen im Garten des „freche hus“ – bei Regenwetter oder extremer Hitze in der Erwin-Braun-Halle.
21 Schüler aus den neunten Klassen waren zum Abschluss von Project Adventure vom 18. bis 19. Juni in den Vogesen, begleitet von Stefanie Braun, Axel Hauser und Christian Huber.
Die Zehntklässler mussten in der vergangenen Woche bei den mündlichen Prüfungen der mittleren Reife sowohl Fach-, Sozial- wie Präsentationskompetenz beweisen.
Am Dienstag, den 30.06. übergab Michael Bosch vom Verein „Herzen retten“ Konrektor Werner Franz in Anwesenheit von Bürgermeister Christoph Lipps, Elternbeiratvorsitzender Sibylle Hodapp und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Reiner Huber ein Defibrillationsgerät zur Installation in der Sporthalle der Realschule Oberkirch.
Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Schuljahr fanden in den letzten 3 Wochen die zweiten offenen Schulmeisterschaften statt.
Das intensive Training in der DAV-Kletterhalle Offenburg und an der Kletterwand in Oberkirch sollte sich ausbezahlen. Die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Klettern unter der Leitung von Thomas Geiss und Johannes Baßler unternahmen den Abschluss auf die Steinseehütte.